Cheyenne - This Must Be the Place (OmU!)

Ein Rock-Star, der sich aus der Musikszene zurückgezogen hat und in Irland einen exzentrischen Ruhestand genießt, macht sich auf, um in den USA einen Alt-Nazi zu jagen, mit dem sein verstorbener jüdischer Vater eine Rechnung offen hatte. Das fantasievolle Porträt einer schillernden "Kunstfigur", in deren Identitätssuche sich poetisch und mit skurrilem Humor Befindlichkeiten einer bestimmten Musik- und Popkultur manifestieren. Die Thematisierung der NS-Vergangenheit bleibt ein eher fragwürdiger Vorwand für die Entfaltung einer Reise, die den kauzigen Helden zu einer Art von Selbstfindung führt.

B/R: Paolo Sorrentino. D: Sean Penn, Frances McDormand. Italien/Frankreich/Irland 2016, FSK: ab 12, 118 Min., OmU!

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 118 MINUTEN