L.T.N.S. - Über den Dächern von Nizza

(*) * USA * Regie: Alfred Hitchcock; * Drehbuch: ;

(*) Darsteller: Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, John Williams, Charles Vanel;

John Robie (Cary Grant), einst als Meisterdieb "Die Katze" ebenso berühmt wie berüchtigt, hat sich an der Riviera zur Ruhe gesetzt. Als ein Unbekannter mit einer Serie spektakulärer Juwelendiebstähle Johns Methode kopiert, fällt der Verdacht auf ihn. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er noch einmal all seine Kunst anwenden und gewinnt dabei das Herz der attraktiven Millionenerbin Francis Stevens (Grace Kelly, die bei den Dreharbeiten zu diesem Film ihren späteren Ehemann Fürst Rainier von Monaco kennenlernte). - Eine von Alfred Hitchcock »zeitlos amüsante, temperament - und geistvoll inszenierte Kriminalhumoreske, die mit spitzzüngigen Dialogen und einem raffiniert verschlungenen Spannungsknoten vorzüglich unterhält.« (film-dienst) - »Spritzig heiter, mediterran verspielt, mit Cary Grant und Grace Kelly, wie sie sehr hübsch und cool mit den Reizen der appetitlichen Côte-d'Azur-Kulisse konkurrieren.« (The New Yorker)

AB 12 JAHREN / 107 MINUTEN