L.T.N.S.: American Beauty

Als der von Job und Ehe frustierte Lester Burnham sich in Angela, die Freundin seiner missmutigen Tochter Jane, verliebt, beginnt für ihn ein neues Leben. Zuhause zeigt er das erste Mal seit langem, wer der Herr im Hause ist, wirft seinen Job hin, erpresst sich eine satte Abfindug, erfüllt sich lang unerfüllte Träume und phantasiert über eine Affäre mit Angela. Gleichzeitig freundet er sich mit dem Nachbarsjungen Ricky an, der die Welt durch das Objektiv einer Kamera wahrnimmt und trotz der tyrannischen Überwachung durch seinen Vater einen florierenden Drogenhandel betreibt. Als sein Vater ihn und Lester bei einem Deal erwischt, ist das der Anfang vom Ende... (JP)Oscars 2000: Bester Film, Beste Regie - Sam Mendes, Bester Hauptdarsteller - Kevin Spacey, Beste Kamera - Conrad L. Hall, Bestes Originaldrehbuch - Alan Ball. Golden Globe Awards 2000: Bester Film - Drama, Beste Regie, Bestes Filmdrehbuch.

Regie: Sam Mendes, Drehbuch: Alan Ball, Darsteller: Annette Bening, Kevin Spacey, Mena Suvari, Thora Birch, Wes Bentley.

AB 16 JAHREN / 121 MINUTEN